Business Consulting
Der Wettbewerb im digitalen Raum wird in allen Branchen immer schärfer. Nur mit einer außergewöhnlich hohen Customer Experience können Sie auf lange Sicht neue und treue Kunden gewinnen.
Mehr erfahrenMit kundenorientierten Geschäftsprozessen zu neuen Erfolgen
Mit Sybit bringen Sie Ihre digitale Customer Experience auf ein neues Level.
Wir sind Ihr Partner für die Transformation Ihrer kundenorientierten Geschäftsprozesse in eine digitale Welt. Profitieren Sie von unserer Expertise für Commerce, Marketing, Sales oder Service auf strategischer, operativer und steuernder Ebene. Sybit verfolgt dabei einen ganzheitlichen Ansatz: Wir konzentrieren uns auf die Nutzer Ihrer Systeme, die Prozessoptimierung, den Umsatz und die Digitalisierung und beraten Sie entsprechend.
Kennen Sie diese IT-Probleme?
- Historisch gewachsene, globale IT-Struktur.
- Kein Überblick über vorhandenen Systeme in den unterschiedlichsten Teilbereichen.
- Keine Verknüpfungen bereichsübergreifender Teilarchitekturen.
- Isolierte Prozesse und Daten, die auf mehreren Systemen verteilt sind.
- Mehrere Systeme mit identischen Daten.
- Der Akteur der Systeme steht nicht im Mittelpunkt – keine Nutzerorientierung.
- Keine Methode die Unternehmens-Zielsetzung und fachliche Ansprüche (Digitalisierung) in der IT umzusetzen
Was wir Ihnen bieten
- Hohe Kompetenz und Erfahrung in den Domänen Service, Commerce, Sales & Marketing
- Methodische Vorgehensweisen mit Fokus auf die Anforderungen Ihrer Kunden
- Verzahnung von Unternehmens- und IT-Strategie mit Hilfe einer Roadmap.
- Referenzen aus diversen Projekten der Fertigungsindustrie und im Maschinen- und Anlagenbau
- Wir verstehen uns als Kundenversteher, Kundenentwickler, Stratege, Umsetzer & Macher
- End-to-end Prozess-Know-How
- Konzeption und Validierung neuer Geschäftsideen
Wie wir Sie beraten
Abhängig von Ihren übergeordneten Zielen und Ihrem konkreten Vorhaben unterstützen wir Sie mit unseren Beratungspaketen individuell und ergebnisorientiert bei der Erstellung Ihrer CX-Digitalisierungstrategie, bei der Ausarbeitung einer Umsetzungsroadmap oder bei Validierung und Konzeption neuer Geschäftsmodelle.
Bebauungsplan für Ihre Customer Experience
Eines unserer Beratungspakete: der Bebauungsplan.
In größeren, strategisch wichtigen Projekten ist es sinnvoll, nicht nur die Anforderungen an einzelne Systeme zu definieren und umzusetzen, sondern den Blick auf das große Ganze zu richten. Insbesondere in kundenorientierten Projekten, z.B. einem Kundenportal, macht es Sinn, Anforderungen und Prozesse über Systemgrenzen hinweg und projektübergreifend zu analysieren, um darauf basierend eine zukunftsfähige und flexible Systemlandschaft zu planen und im Rahmen einer Roadmap sukzessive umzusetzen.
Genau hier setzt unsere Methodik des Bebauungsplans an.
Hierbei verfolgen wir drei wesentliche Ziele:
- Die Sicht Ihrer Anwender ist definiert
- Die Ist-Situation der IT-Landschaft ist dokumentiert
- Die Roadmap ist geplant
Die Sicht Ihrer Anwender ist definiert
Häufig wird die Sicht der späteren Anwender nicht oder nur ungenügend berücksichtigt. Insbesondere bei der Realisierung eines Kundenportals kann sich dies später aber rächen. Kunden nutzen ein Portal nur dann, wenn es für sie einen Mehrwert bietet und benutzerfreundlich ist. Im Gegensatz zu Mitarbeitern lassen sich Kunden nicht zwingen, ein Portal zu verwenden. Daher ist es wichtig, aktuelle und insbesondere zukünftige Anforderungen der Kunden zu betrachten, um eine Basis für die mittel- und langfristige Planung für deren Umsetzung zu haben.
Die Ist-Situation der IT-Landschaft ist dokumentiert
Oft gibt es im Unternehmen keine vollständige Übersicht über die vorhandene IT-Landschaft. Daher müssen die Fragen geklärt werden, welche Systeme im Einsatz sind, für welche Prozesse sie genutzt werden und welche Daten dort gepflegt und verteilt werden. Bei der Analyse fällt dabei häufig auf, dass es Systeme, Tools oder Workarounds gibt, die in den IT-Abteilungen nicht bekannt sind. Sehr beliebt sind dabei Tools wie Excel, in denen Daten gepflegt, ausgewertet, exportiert oder importiert werden. Ein Blick lohnt sich oftmals auch in Tochter- oder Ländergesellschaften, in denen eigene Systeme verwendet werden.
Die Roadmap ist geplant
Auf Basis der Anforderungen der Benutzer kann die Ziel-Architektur entworfen werden. Gleichzeitig liefert die Ist-Situation ein Bild der aktuellen Systemlandschaft. Darauf können im Rahmen der Roadmap-Planung die einzelnen Schritte definiert werden. Diese können dann in einzelnen Projekten umgesetzt werden.
Hierbei greifen wir folgende Themen auf:
Und was können wir für Sie tun?
Sie haben Fragen zu unseren Leistungen oder wünschen ein Beratungsgespräch? Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Sie. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.
Fabian Huber, Head of Business Consulting
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