Automatisierung und Personalisierung
Das bewegt die Marketing Branche
Marketing. Das ist: Die richtige Zielgruppe mit der richtigen Botschaft zum richtigen Zeitpunkt auf dem richtigen Kanal erreichen. „Diese ultimative Weisheit gilt noch immer und wird auch in Zukunft bestehen bleiben“, sagt Michael Schär. Als Chief Customer Officer ist Michael Schär Teil des Führungsteams von SAP Emarsys und gab gemeinsam mit weiteren Referenten beim Expertenforum Marketing Excellence 2022 spannende Einblicke in die Marketing-Themen der Zukunft und in die SAP-Welt.
Michael Schär kennt die Herausforderungen im Digitalen Marketing und sagt auch:
„Personalisierung ist schwieriger als jemals zuvor.“
Das zeigte auch die Umfrage unter den rund 50 Teilnehmenden des Expertenforums:
- 22 Prozent sammeln Daten von Interessenten – und nutzen diese auch, um passende Angebote zur Verfügung zu stellen.
- Marketing Automation und durchgängig personalisierte Inhalte stellen aber die wenigsten zur Verfügung (8%).
Auch auf internationaler Ebene zeigte eine Gartner-Studie: Rund 2/3 aller Marketing-Leiter haben Probleme mit dem Thema Personalisierung – während der Return on Invest bei den Unternehmen, die herausragende Personalisierung betreiben, 40% höher ist. Denn viele Unternehmen sammeln zwar Daten ihrer Kunden. Doch wie wird aus Big Data Smart Data? Wie können Marketing-Teams anspruchsvolle, personalisierte Kampagnen für alle Kanäle entwickeln, sie skalieren und so auch wesentlich zum Geschäftserfolg beitragen?
Um die Antworten auf genau diese Fragen darum ging es beim Expertenforum Marketing-Excellence 2022 in Eppstein bei Frankfurt. Rund 50 Teilnehmende vor Ort und remote erhielten wichtige Impulse in die digitalen Marketing-Themen der Stunde. Roland Boes, Director Innovation & Portfolio der Sybit GmbH zeigte Prozesse und Integrationsszenarien und gab Tipps, wie Marketing-Teams beim Thema Automatisierung über die Newsletter-Stufe hinauskommen. Praktische Einblicke gab Julia Holzapfel beim Thema Kampagnenplanung, -segmentierung und -auswertung.
Ein Highlight in der Agenda: Steffen Geier, Leiter Lead & Customer Marketing der MEWA Textil-Service AG & Co. Management OHG gab praktische Einblicke in die Digitale Kundenkommunikation und Leadgenerierung im SAP CX Umfeld seines Unternehmens. Armin Kehl, Presales CX Architect bei der Sybit sprach über die Mehrwerte durch SAP Emarsys in Shop-Systemen und personalisierten Content beim Einkauf. Valeska Nagel, Teamlead und Head of Competence Center Marketing und Big Data bei der Sybit zeigte, wie Follow-up-Prozesse in Zeiten hybrider Events erfolgreich werden.
„Eine große Ansammlung an professionellem Know How“
Eric Frielingsdorf, Business Development, August Rüggeberg GmbH & Co. KG über das Expertenforum Marketing Excellence 2022
Die Expertenforen der Sybit GmbH finden mehrmals im Jahr statt und richten sich an Entscheider aus den Bereichen Sales, eBusiness, eCommerce, Service, Marketing und IT im B2B Umfeld. Sie bieten einen vielseitigen Mix aus Fachvorträgen, Networking und exklusiven Einblicken in neueste Technologien, immer bezogen auf ein spezifisches Themenfeld im Bereich Customer Experience.
Impressionen des Expertenforums Marketing Excellence
Was können wir für Sie tun?
Sie sind Journalist und haben Fragen zu unseren Neuigkeiten rund um die Sybit GmbH oder benötigen Pressematerial? Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Sie. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.
Mail: presse@sybit.de
Tel.: +49 7732 9508-2000
Dr. Anders Landig, Content Marketing Manager
Jetzt kontaktieren