Success Story: FANUCs Erfahrungen mit SAP & Sybit
FANUC definiert den eCommerce neu
– mit der FANUC Customer Platform als zentralem Hub für alle digitalen Services.
Von Legacy-Systemen zur nahtlosen Kundenerfahrung: FANUCs erfolgreicher Weg zum innovativen Kundenportal
FANUC, weltweit führend im Bereich intelligente Fabrikautomation und Robotik, steht vor der Herausforderung, seine bestehende IT-Landschaft zukunftssicher zu gestalten. In diesem Rahmen verfolgt das Unternehmen eine umfassende Agenda: Veraltete und fragmentierte Legacy-Systeme sollen durch moderne, cloud-basierte und vollintegrierte Anwendungen ersetzt werden. Ziel ist es, eine strategische IT-Architektur zu entwickeln, die nicht nur den hohen Anforderungen an Effizienz und Sicherheit gerecht wird, sondern auch die digitale Customer Experience entscheidend weiterentwickelt. Auf dieser Grundlage entschied sich FANUC, eine moderne Commerce-Lösung zu evaluieren und zu implementieren, um den Kundenanforderungen in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Umfeld gerecht zu werden. Nach einer eingehenden Beratungsphase mit Sybit begaben sich beide Unternehmen auf den Weg, die veraltete Lösungslandschaft in ein vollintegriertes Kundenportal für FANUC Europe zu transformieren.
Die grundlegende Archtitektur
- SAP Commerce Cloud
Hauptschnittstelle zum Kunden - SAP BTP
Bindeglied zwischen der Commerce Cloud und den anderen Systemen, Integration und Betrieb der verschiedenen Backend-Systeme - SAP Customer Data Cloud
Authentifizierung und Rollen- bzw. Berechtigungsverwaltung
Ausgangssituation vor dem Projekt
Im Zuge einer neuen strategischen Ausrichtung von FANUC, die ebenso Aspekte wie die Vision und Mission beinhaltete, suchte das Unternehmen nach der besten Technologie für den Wandel und den idealen Partner für das Design, die Realisierung und den Roll-Out. Konkret operierte FANUC mit mehreren voneinander isolierten Systemen, die für den Kundenkontakt genutzt wurden. Dazu gehörten ein alter E-Store, das My FANUC Portal für technische Dokumentationen und die FANUC Academy für Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten. Diese Systeme waren veraltet, nicht prozessübergreifend und fragmentiert, was das Benutzererlebnis erheblich beeinträchtigte. Kunden mussten oft das System wechseln und sich dann stets neu anmelden. Diese umständliche Bedienung machte die Nutzung umständlich und frustrierend. Besonders der 20 Jahre alte E-Store bot keine zeitgemäße User Experience.
Motivation und Zielsetzung
FANUC wollte nicht nur eine einfache Erneuerung des E-Stores, sondern eine umfassende und zukunftsorientierte Lösung schaffen, die alle bisherigen Systeme integriert und eine nahtlose Customer Experience bietet.
Zielsetzung und Anforderungen:
- Führende Position in der digitalen Customer Experience der Branche erreichen.
- Entwicklung eines zentralen Kundenportals als entscheidendes Element:
- App-Concept: Zentrale digitale Services sollen Kunden als Apps zur Verfügung stehen
- Einheitliche, benutzerfreundliche Oberfläche
- Rollenbasierte Inhalte: Inhalte und Funktionen sollten auf die jeweilige Rolle des Nutzers zugeschnitten sein
- Technische Modernisierung und Vorbereitung auf zukünftige Entwicklungen:
- Integration von IoT-Lösungen und digitalen Zwillingen
- Weiterentwicklung der Automatisierung
- Implementierung organisatorischer Veränderungen zur besseren Bedienung lokaler und europäischer
Anforderungen
- Neues Portal:
- Verbindung mit dem bestehenden ERP-System
- Kompatibilität mit der zukünftigen Umstellung auf SAP S/4HANA
- Integration von MyFANUC, Trainings- / Schulungs-Portal
- Anbindung und Integration von Kunden-Systemen
- Entscheidung für SAP Commerce Cloud:
- Optimale technologische und fachliche Passung der Lösung für die aktuellen Anforderungen und Zukunftspläne von FANUC
- Optimale Integration in die langfristig geplante Systemlandschaft
- Erfüllung aktueller Bedürfnisse und Vorbereitung auf zukünftige Erweiterungen und Modernisierungen
- Hohe Sicherheitstandards
Ein Portal in die Zukunft
Das Projekt war ein voller Erfolg. Auf der Basis einer durch und durch agilen Arbeitsweise, die ein hochtransparentes Vorgehen, effiziente Abstimmungsprozesse und auch Aspekte wie rapid prototyping sicherstellte, schafften es FANUC und Sybit innerhalb kürzester Zeit, mehr als 20 Gesellschaften live zu setzen und die Kundenerfahrung erheblich zu verbessern. Das neue Portal bietet eine nahtlose, benutzerfreundliche Oberfläche und ist bereit für zukünftige Erweiterungen. FANUC hat damit einen wichtigen Schritt in Richtung digitale Transformation gemacht und sich für die kommenden Herausforderungen bestens gerüstet.
"Auf unserem digitalen Weg haben wir in Sybit den perfekten Partner gefunden. Sie haben unsere Vision nicht nur verstanden, sondern auch mit uns gestaltet. Ihre Beratung und Umsetzung waren stets realistisch, zielführend und haben einen echten Mehrwert geschaffen. Diese Arbeitsweise hat uns ein Gefühl der Sicherheit gegeben und daraus ist Vertrauen entstanden. Was uns am meisten beeindruckt hat, war die konsequente Umsetzung in Time, Budget und Quality, so dass wir das Projekt sogar noch vor der offiziell geplanten Timeline erfolgreich abschließen konnten."
Rolf Urban, Head of Service Sales Coordination Europe bei FANUC Europe
Gemeinsam zum Erfolg: Wie FANUC mit SAP und Sybit seine Prozesse revolutioniert
Erfahren Sie, wie FANUC durch innovative, maßgeschneiderte Lösungen und modernste Technologien seine Effizienz steigern und seine Marktposition nachhaltig stärken konnte. Möchten auch Sie von unserem Know-how profitieren? Unsere Experten unterstützen Sie gerne dabei, Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und Ihr Unternehmen erfolgreich weiterzuentwickeln. Kontaktieren Sie uns für eine individuelle Beratung.
Mail: sales@sybit.de
Tel.: +49 7732 9508-2000
Jennifer Bertsche, Business Development
Zum Kontaktformular