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Success Story: FANUCs Erfahrungen mit SAP & Sybit

FANUC definiert den eCommerce neu

– mit der FANUC Customer Platform als zentralem Hub für alle digitalen Services.

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Von Legacy-Systemen zur nahtlosen Kundenerfahrung: FANUCs erfolgreicher Weg zum innovativen Kundenportal

FANUC, weltweit führend im Bereich intelligente Fabrikautomation und Robotik, steht vor der Herausforderung, seine bestehende IT-Landschaft zukunftssicher zu gestalten. In diesem Rahmen verfolgt das Unternehmen eine umfassende Agenda: Veraltete und fragmentierte Legacy-Systeme sollen durch moderne, cloud-basierte und vollintegrierte Anwendungen ersetzt werden. Ziel ist es, eine strategische IT-Architektur zu entwickeln, die nicht nur den hohen Anforderungen an Effizienz und Sicherheit gerecht wird, sondern auch die digitale Customer Experience entscheidend weiterentwickelt. Auf dieser Grundlage entschied sich FANUC, eine moderne Commerce-Lösung zu evaluieren und zu implementieren, um den Kundenanforderungen in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Umfeld gerecht zu werden. Nach einer eingehenden Beratungsphase mit Sybit begaben sich beide Unternehmen auf den Weg, die veraltete Lösungslandschaft in ein vollintegriertes Kundenportal für FANUC Europe zu transformieren.

 

Die grundlegende Archtitektur

  • SAP Commerce Cloud
    Hauptschnittstelle zum Kunden
  • SAP BTP
    Bindeglied zwischen der Commerce Cloud und den anderen Systemen, Integration und Betrieb der verschiedenen Backend-Systeme
  • SAP Customer Data Cloud
    Authentifizierung und Rollen- bzw. Berechtigungsverwaltung

"Unser 20 Jahre alter E-Store war einst beeindruckend, aber längst überholt und anfällig. Wir wussten, dass wir das System ablösen mussten, um in der modernen digitalen Welt zu überleben. Das haben wir auf beeindruckende Weise geschafft. Das neue FANUC Kundenportal ist Teil einer übergeordneten Digitalstrategie, in die es sich nahtlos einbettet."

Volker Männle, CIO von FANUC Europe

Ausgangssituation vor dem Projekt

Im Zuge einer neuen strategischen Ausrichtung von FANUC, die ebenso Aspekte wie die Vision und Mission beinhaltete, suchte das Unternehmen nach der besten Technologie für den Wandel und den idealen Partner für das Design, die Realisierung und den Roll-Out. Konkret operierte FANUC mit mehreren voneinander isolierten Systemen, die für den Kundenkontakt genutzt wurden. Dazu gehörten ein alter E-Store, das My FANUC Portal für technische Dokumentationen und die FANUC Academy für Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten. Diese Systeme waren veraltet, nicht prozessübergreifend und fragmentiert, was das Benutzererlebnis erheblich beeinträchtigte. Kunden mussten oft das System wechseln und sich dann stets neu anmelden. Diese umständliche Bedienung machte die Nutzung umständlich und frustrierend. Besonders der 20 Jahre alte E-Store bot keine zeitgemäße User Experience.

Motivation und Zielsetzung

FANUC wollte nicht nur eine einfache Erneuerung des E-Stores, sondern eine umfassende und zukunftsorientierte Lösung schaffen, die alle bisherigen Systeme integriert und eine nahtlose Customer Experience bietet.

 

Zielsetzung und Anforderungen:

 

  • Führende Position in der digitalen Customer Experience der Branche erreichen.
  • Entwicklung eines zentralen Kundenportals als entscheidendes Element:
    • App-Concept: Zentrale digitale Services sollen Kunden als Apps zur Verfügung stehen
    • Einheitliche, benutzerfreundliche Oberfläche
    • Rollenbasierte Inhalte: Inhalte und Funktionen sollten auf die jeweilige Rolle des Nutzers zugeschnitten sein
  • Technische Modernisierung und Vorbereitung auf zukünftige Entwicklungen:
    • Integration von IoT-Lösungen und digitalen Zwillingen
    • Weiterentwicklung der Automatisierung
    • Implementierung organisatorischer Veränderungen zur besseren Bedienung lokaler und europäischer 
      Anforderungen
  • Neues Portal:
    • Verbindung mit dem bestehenden ERP-System
    • Kompatibilität mit der zukünftigen Umstellung auf SAP S/4HANA
    • Integration von MyFANUC, Trainings- / Schulungs-Portal
    • Anbindung und Integration von Kunden-Systemen
  • Entscheidung für SAP Commerce Cloud:
    • Optimale technologische und fachliche Passung der Lösung für die aktuellen Anforderungen und Zukunftspläne von FANUC
    • Optimale Integration in die langfristig geplante Systemlandschaft
    • Erfüllung aktueller Bedürfnisse und Vorbereitung auf zukünftige Erweiterungen und Modernisierungen
    • Hohe Sicherheitstandards

"Unserem Ziel, führend in der Digital Customer Experience in der Fabrikautomationsindustrie zu sein, sind wir dank dem neuen FANUC Kundenportal einen entscheidenden Schritt nähergekommen. Unser neues digitales Angebot passt  perfekt in unsere Unternehmensstrategie und dazu hat unser SAP CX-Partner Sybit einen wesentlichen Beitrag geleistet: Umfassendes CX-Know-how, technische Expertise sowie exzellentes Projektmanagement und Monitoring. Besonders beeindruckt hat uns aber, wie gut Sybit unser Business und unsere spezifischen Herausforderungen verstanden hat. All das hat das Projekt am Ende zum Erfolg geführt."

Volker Männle, CIO von FANUC Europe

Ein Portal in die Zukunft

Das Projekt war ein voller Erfolg. Auf der Basis einer durch und durch agilen Arbeitsweise, die ein hochtransparentes Vorgehen, effiziente Abstimmungsprozesse und auch Aspekte wie rapid prototyping sicherstellte, schafften es FANUC und Sybit innerhalb kürzester Zeit, mehr als 20 Gesellschaften live zu setzen und die Kundenerfahrung erheblich zu verbessern. Das neue Portal bietet eine nahtlose, benutzerfreundliche Oberfläche und ist bereit für zukünftige Erweiterungen. FANUC hat damit einen wichtigen Schritt in Richtung digitale Transformation gemacht und sich für die kommenden Herausforderungen bestens gerüstet.

Fanuc Portal in die Zukunft mit Sybit

"Auf unserem digitalen Weg haben wir in Sybit den perfekten Partner gefunden. Sie haben unsere Vision nicht nur verstanden, sondern auch mit uns gestaltet. Ihre Beratung und Umsetzung waren stets realistisch, zielführend und haben einen echten Mehrwert geschaffen. Diese Arbeitsweise hat uns ein Gefühl der Sicherheit gegeben und daraus ist Vertrauen entstanden. Was uns am meisten beeindruckt hat, war die konsequente Umsetzung in Time, Budget und Quality, so dass wir das Projekt sogar noch vor der offiziell geplanten Timeline erfolgreich abschließen konnten."

Rolf Urban, Head of Service Sales Coordination Europe bei FANUC Europe

Rolf Urban FANUC

Gemeinsam zum Erfolg: Wie FANUC mit SAP und Sybit seine Prozesse revolutioniert

Erfahren Sie, wie FANUC durch innovative, maßgeschneiderte Lösungen und modernste Technologien seine Effizienz steigern und seine Marktposition nachhaltig stärken konnte. Möchten auch Sie von unserem Know-how profitieren? Unsere Experten unterstützen Sie gerne dabei, Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und Ihr Unternehmen erfolgreich weiterzuentwickeln. Kontaktieren Sie uns für eine individuelle Beratung.

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