Success Story: Max Bögls Erfahrungen mit SAP & Sybit
Innovation liegt in der DNA
Die DNA des Bauunternehmens Bögl besteht aus Innovation in Forschung und Technik. Das gilt auch für die internen Sales-Prozesse. Das Unternehmen setzt auch hier auf neueste Technologien – und entschied sich für die Einführung der SAP Sales Cloud V2.
Starke Performance und schneller Überblick
Mit über 6.500 hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an weltweit 40 Standorten zählt Max Bögl zu den größten Bauunternehmen der deutschen Bauindustrie. Seit der Gründung im Jahr 1929 ist die Firmengeschichte geprägt von Innovationskraft in Forschung und Technik – von maßgeschneiderten Einzellösungen bis zu bautechnisch und ökologisch nachhaltigen Gesamtlösungen wie die Magnetschwebetechnologie. Das gilt auch für die internen Prozesse: Auch hier setzt das Unternehmen auf neueste Technologien – und entschied sich für die Einführung der SAP Sales Cloud V2.
Die Herausforderung
Mit der steigenden Komplexität im Vertrieb steigen auch die Anforderungen an ein performance-starkes CRM. Bögl erkannte, dass die Sales-Teams in den beiden Geschäftsbereichen Max Bögl Wind AG und Transport System Bögl ein neues, benutzerfreundliches und intelligentes CRM-Tool benötigen. Das Ziel: den Vertriebsalltag erleichtern und Stakeholder-Prozesse zielsicher sowie Projekte einheitlich steuern. Denn die Max Bögl Wind AG als Hersteller von Hybridtürmen für Windkraftanlagen und das Transport System Bögl als Entwickler eines Magnetschwebebahn-Systems bewegen sich in einem Umfeld, das verschiedenste Interessen zusammenbringen muss: Partner, Presse, Politik, Verwaltung, Öffentlichkeit.
Das Projekt
Technisch gesehen ging es zunächst um die Migration der Daten aus dem Alt-System und dann um die Einführung der SAP Sales Cloud V2 Standalone mit SSO & Serverside Outlook-Integration. In themenbezogenen, agilen Workshops leitete das Projekt-Team Aufgaben für den nächsten Sprint ab. Vorab definierte Key User begleiteten den Change-Prozess in Richtung der Sales-Teams unter anderem mit Informationen zu neuen Strukturen und den Benefits der neuen Lösung.
2000
Business Partner migriert
14
Wochen initiale Projektlaufzeit
Die Benefits
Hohe User Akzeptanz
Ein Punkt, der vor allem im Alt-CRM immer wieder für Frustration bei den Anwendern sorgte: Die Performance. Das ist nun anders: Die System-Performance der SAP Sales Cloud V2 sei beeindruckend schnell und die User bewegen sich auf einer modernen, intuitiven Benutzeroberfläche.
Nahtlose Verbindungen
Die serverseitige, nahtlose Outlook-Integration bietet eine Reihe von Vorteilen: Ohne zwischen Anwendungen wechseln zu müssen, können die Vertriebsmitarbeiter direkt aus Outlook heraus auf relevante CRM-Daten zugreifen. Hinzu kommt: Die Daten bleiben innerhalb des Unternehmensnetzwerks und werden gemäß den Sicherheitsrichtlinien des Unternehmens behandelt.
Schneller Überblick
Der Digital Working Space bietet eine einfache und zentrale Verwaltung von Kontakten, Leads, Opportunities und Angeboten. Die Sales-Mitarbeiter haben einen Überblick über Beziehungen und Netzwerke der unterschiedlichsten Stakeholder eines Projekts. Abgebildet wird dieses Stakeholder-Management in der SAP Sales Cloud V2 über Kundenrollen.
Netzwerk-Überblick
Über das von der Sybit entwickelte Add-on Success4Buildings für die SAP Sales Cloud hat Bögl nun eine klare Übersicht nicht nur über Kunden und Beteiligte, sondern rund um das Bauobjekt mit zugehörigen Gewerken, GPS-Daten, Vertriebschancen und Deadlines. „So haben wir die Möglichkeit, noch mehr Stakeholder zusammenzubringen und alle Opportunities schnell zu erkennen“, so Michael Haußner, IT SAP Logistik. Die anstehende Integration von Microsoft Teams soll es dann ermöglichen, noch effektiver zusammenzuarbeiten – beispielsweise über Whiteboards, die die komplexen Beziehungsgeflechte eines anstehenden Magnetschwebebahn-Projektes übersichtlich darstellen.
Optimierte Vertriebsprozesse
Speziell von Bögl definierte, komplexe Sales Playbooks definieren einen transparenten, geführten Vertriebsprozess mit obligatorischen Feldern und Quality Gates im Guided Selling-Bereich.
Mobile Verfügbarkeit
In der Remote-Arbeit profitieren die User vom „Mobile first“-Ansatz für iOs und Android und können alle relevanten Informationen Standort- und geräteunabhängig abrufen.
Vertrauensvolle Zusammenarbeit
Wie finden Sie Max Bögls Erfahrungen mit der SAP Sales Cloud & Sybit?
Erfahren Sie aus erster Hand, wie Max Bögl durch die Einführung der SAP Sales Cloud v2 und die Zusammenarbeit mit Sybit seine Vertriebsprozesse modernisiert hat. Nutzen Sie das Potenzial moderner Technologien und maßgeschneiderter Lösungen, um auch Ihr Unternehmen effizienter und erfolgreicher zu gestalten. Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine persönliche Beratung? Unsere Experten stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns und entdecken Sie, wie wir gemeinsam Ihre Vision verwirklichen können.
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Jennifer Bertsche, Business Development
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