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State-of-the-Art Kunden­portale & eCommerce Plattformen

Skalierbarer eCommerce - ein Thema, das viele bewegt

eCommerce-Plattformen spielen eine immer wichtigere Rolle im B2B. Das zeigte sich nicht zuletzt auf dem Sybit Experten­forum Kunden­portale & eCommerce, das am 29. Juni 2023 stattfand mit knapp 140 Teilnehmenden.

Die aktuellen Trends im eBusiness wurden an der Veranstaltung bei der SAP in Walldorf angeregt diskutiert und die neuesten Entwicklungen der SAP im Bereich Commerce vorgestellt - auch die Teilnehmenden im Live-Stream Online waren von den lebendigen Einblicken begeistert.

Am Morgen der Veranstaltung gab zunächst Susanne Diehm, Chief Partner Revenue Officer MEE, SAP Deutschland, Einblick in die SAP Cloud Strategie, ordnete ein, welche Rolle zukunftsweisende Technologien, wie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen darin spielen und erörterte, wie Kunden ihre Geschäftsprozesse gemeinsam mit SAP und deren Partnern transformieren können.

Danach setzte Roland Boes, Director Innovation & Portfolio der Sybit, ein Zeichen für die Zukunft des eCommerce in den kommenden Jahren. Er zeigte eindrücklich auf, wie radikal sich das Nutzerverhalten in den letzten Jahren verändert hat, mit welchen Herausforderungen Unternehmen heute im digitalen Geschäft auseindersetzen müssen und auf welchen Eckpfeilern erfolgreiches Buyer Enablement aufgebaut ist. Dabei ging er auf Themen wie SAP Composable Commerce als mögliche Lösung, Trends wie Chat GPT und Per per Use Geschäftsmodelle sowie Hyperpersonalisierung ein und zeigte anhand von Kundenbeispielen auf, wie Portale und Shops aussehen können.

Dirk Harzer, Presales CX Architect bei Sybit, gab anschließend Einblicke, wie jede Phase der Customer Journey mithilfe von high-end-aufbereiteten Produktdaten optimal unterstützt werden kann. Dabei ging er insbesondere darauf ein, welchen Einfluss überall und immer verfügbare Produktinformationen und visuell aufbereitete Produktdaten, z.B. im Ersatzteilkauf, auf den Kaufentscheidungsprozess haben und gab einige wichtige Aspekte mit, auf die es bei der Aufbereitung zu achten gilt.

Fabian Huber, Head of Competence Center Business Consulting, betrachtete gemeinsam mit den Teilnehmenden die Anforderungen der Kunden im B2B und welche Möglichkeiten ein Kundenportal diese an den einzelnen Touchpoints in einer Customer Journey aufgreift und adäquat beantwortet. Er zeigte außerdem die unterschiedlichen Stufen und Erfolgsfaktoren von einem einfachen Informationsportal über einen einfachen Webshop und Self-Service-Portalen bis hin zum ausgereiften, intelligenten Customer Experience Portal auf. Dabei ging er auch auf die Wichtigkeit von US und neue Geschäftsmodelle, wie Subscription Billing ein.

Das Highlight des Tages war der Best Practice Beitrag von Katharina Berdnik, Stream Lead Digital Customer Experience, und Franziska Gäßler, Product Owner Customer Experience von Tridonic, ein Mitglied der Zumtobel Gruppe. Sie berichteten von der Umsetzung ihrer erst vor ein paar Monaten live gegangenen Customer Experience Plattform auf Basis der SAP Commerce Cloud. Dabei gingen Sie darauf ein mit welchem Anspruch sie das Projekt ins Leben gerufen haben, welchen Herausforderungen sie in der Ausarbeitung des Konzepts und in der Umsetzung begegnet sind und haben ihre wichtigsten Learnings aus dem Projekt.

Am Ende der Veranstaltung kam eine Auswahl der Speaker des Tages in einer Expertenrunde zusammen und reflektierte die Themen des Tages, die Gespräche vor Ort und die Vorträge der Experten. Nicht zuletzt wurde die Gelegenheite zum Austausch und Netzwerken rege genutzt und der Einblick in Systeme wie die Kundenplattform von Tridonic, Emarsys und unseren anschaulichen Use Case SyGusto sorgte für interessante Gespräche. Ein rundum gelungenes Event - so war der Tenor aller Beteiligten am Ende.

 

Ein paar Eindrücke vom Event

Ebenfalls beim Experten­forum eCommerce & Kunden­portale vorgestellt: KaVos Reise zur digitalen Exzellenz.

KaVo. Das ist ein Traditionsunternehmen in der Dentalbranche, das wie andere, innovative Hersteller vor einer Herausforderung steht: die digitale Transformation. KaVo will ein Kundenportal mit moderner UX schaffen, das die Händler und Endkunden mit ihren Anforderungen an die KaVo-Produkte und -Dienstleistungen – von einfach bis hochkomplex – im Sales und After-Sales begeistert. Es geht unter anderem um Konfigurationen, tiefe ERP-Integration, Composable Storefront, die Einführung eines PIM-Systems, die Erstellung eines Fachhandelsportals und spezielle Service-Angebote.

In dieser Video-Reihe haben Sie die exklusive Chance, KaVo auf ihrem Weg zur digitalen Exzellenz zu begleiten.

 

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